Hauptverwaltungssitzung des Verbands Bayerischer Rechtspfleger e.V. am 27.02.2023

06. März 2023

Die diesjährige Hauptverwaltungssitzung fand in mittlerweile etablierter hybrider Form statt. Immerhin schon 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bezirksverbände sowie Gäste waren dieses Jahr in Präsenz vor Ort, nach langer Pause auch wieder mit ausreichend angebotener Verpflegung.

Frau Kammermeier blickte zu Beginn auf das sehr ereignisreiche Geschäftsjahr zurück. Die neue Website des Verbands unter der Domain www.rechtspfleger-bayern.de konnte nach langer Planungszeit im Mai 2022 online gehen. Ein Schwerpunkt der Verbandsarbeit lag in zahlreichen Gesprächen mit den Fraktionen und besonderen Ausschüssen des Landtags sowie intensiver Jugend- und Anwärterarbeit. Auch letztes Jahr fand ein Treffen mit Herrn Staatsminister Eisenreich statt, über die Eingabe des Verbands zum Haushalt wurde bereits berichtet.

Daneben nahmen Vertreter des Vorstands an den großen Veranstaltungen in Berlin teil, insbesondere dem Rechtspflegertag sowie dem Gewerkschaftstag des dbb.

Die weiteren Themen drehten sich um die zunehmenden Herausforderungen im Bereich Nachwuchswerbung und Anwärterbindung. An dieser Stelle sei nochmals auf unsere Werbevereinbarung mit der dbb-Vorteilswelt hingewiesen, bei der Neumitglieder und Werber nach Anmeldung einen 15,- EUR Wertgutschein erhalten. Zudem blickt der Verband mit Aufmerksamkeit auf die kommenden Lösungen für den fehlenden Abiturjahrgang 2025 und den damit einhergehenden Verlust von LPA-Teilnehmern.

Was den Social Media Auftritt betrifft, so sind erneut alle Bezirksverbände aufgefordert, dem Vorstand geeignete Fotos und Stories weiterzuleiten. Die mittlerweile 277 Follower auf Instagram sind zwar erfreulich, aber noch deutlich ausbaufähig, so Herr Alexander Hannes.

Die für den Delegiertentag vom 25.09. - 27.09.2024 in Nürnberg bevorstehenden Satzungsänderungen konnten erfolgreich abgestimmt werden, damit der Verband in Zukunft flexibler und vor allem digitaler seine Mitglieder verwalten und betreuen kann. Der Vorstand steht bereits jetzt in intensivem Austausch mit dem Bezirksverband Nürnberg.

Erfreulich war auch die Wiederwahl der Jugend- und Studierendenbeauftragen des Vorstands, Frau Stefanie Stoll, welche sich dankenswerterweise bereit erklärt hat, die wichtige Tätigkeit fortzusetzen.