Verband Bayerischer Rechtspfleger

Erasmus Programm

Auslandsaufenthalt am Bezirksgericht Meidling (Wien)

10. Januar 2024
  • Felix Egelkraut

Im Rahmen des Rechtspflegestudiums an der Hochschule für den öffentlichen Dienst, Fachbereich Rechtspflege, arbeitete Felix Egelkraut 2 Monate am Bezirksgericht Meidling. Hier ist sein Bericht:

Vorbereitung und Beginn des Praktikums

Vor Beginn des Praktikums galt es, ein geeignetes Gericht in einem EU-Land zu finden. Nach der Zustimmung der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern - Fachbereich Rechtspflege, im Rahmen des ERASMUS-Programms ein Praktikum zu absolvieren, bewarb ich mich erfolgreich beim Oberlandesgericht Wien. Dies ermöglichte mir daraufhin ein Praktikum und teilte mich dem Bezirksgericht Meidling zu. 

Tätigkeiten am Bezirksgericht Meidling

Während meines Praktikums konnte ich in den verschiedenen Abteilungen des Bezirksgerichts tätig werden. Der Schwerpunkt lag auf der Außerstreitabteilung und der Exekutionsabteilung. Durch Hospitationen erlangte ich zudem Einblicke in die Abteilungen Grundbuch, Firmenbuch, Zivil und Straf. In jeder Abteilung wurde mir ein Rechtspfleger vorgestellt, bei dem ich nach kurzer Einarbeitung selbstständig Verfügungen und Beschlüsse vorbereiten durfte. Die Kollegen waren hierbei stets offen für Fragen und interessiert an den deutschen Verfahrensabläufen. Die Teilnahme an Verhandlungen und Terminen war ebenfalls ein Teil meines Arbeitstages.

Erfahrungen mit ERASMUS+ 

Die Zusammenarbeit mit dem ERASMUS-Ansprechpartnern verlief reibungslos. Die Hochschule unterstützte mich bei den Formalitäten, die Förderzusage erfolgte zeitnah, und es wurden einem keine Hindernisse auf dem Weg gelegt.

Erfahrungen im Österreichischen Rechtssystem 

Während meines Aufenthalts lernte ich das österreichische Rechtssystem, die Rechtsprechung und das EDV-Programm kennenlernen durfte. Der Vergleich mit deutschen Verfahrensabläufen ermöglichte es mir, sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede zu erkennen. Besonders hervorzuheben ist die fortgeschrittene Digitalisierung in Österreich.

Besondere Aktivitäten 

Während meines Aufenthalts begleitete ich einen Gerichtsvollzieher bei seiner täglichen Arbeit und besuchte das Justizausbildungszentrum in Schwechat. Dort nahm ich am Grundlehrgang der Rechtspfleger teil. Ein Austausch mit der Leitungseinheit Gerichtsvollzug am BG Hernals bot die Möglichkeit, mehr über den Gerichtsvollzug zu erfahren.

Fazit 

Meine Erwartungen an den Auslandsaufenthalt wurden voll erfüllt. Das angenehme Arbeitsklima und die herzliche Aufnahme durch die Kollegen ermöglichten eine schnelle Eingewöhnung. Das Auslandspraktikum im Rahmen des ERASMUS+ Programms erwies sich als einzigartige und empfehlenswerte Erfahrung, die nicht nur fachliche, sondern auch persönliche Weiterentwicklung ermöglichte und wertvolle Kontakte knüpfen ließ.