Verband Bayerischer Rechtspfleger

Ehrenmitglied verstorben

Karl Weiß

12. März 2023

Mit großer Trauer müssen wir bekannt geben, dass unser Ehrenmitglied Karl Weiß am 09. März 2023 verstorben ist.

Karl Weiß wurde im Januar dieses Jahres 98 Jahre alt. Er war von 1964 bis 1970 Mitglied im Vorstand des Verbands Bayerischer Rechtspfleger. Von 1975 bis 1986 war er Bundesvorsitzender des BDR und von 1983 bis 1989 Präsident der Europäischen Union der Rechtspfleger.

Nach einem Notabitur, 1 1/2 Jahren Kriegsdienst und 4 Jahren russischer Kriegsgefangenschaft , trat er 1950 als Rechtspflegeranwärter in den bayerischen Justizdienst ein. AG Bayreuth, OLG Bamberg, AG Bamberg, AG Sonthofen, AG München und das Bayerische Staatsministerium der Justiz waren Stationen seiner beruflichen Tätigkeit. Er war bis zuletzt an der Entwicklung des Rechtspflegers interessiert und hat sich Zeit seines Lebens engagiert für unseren Berufsstand eingesetzt. Unvergessen bleibt er uns auch als Autor unserer Chronik, die er 1999 für uns geschrieben hat.

Wir bedanken uns sehr für sein jahrzehntelanges Engagement. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.